Gottesdienste

Der Gottesdienst ist das Zentrum unserer Gemeinde. Wir verstehen uns als einladende Gemeinde mit offenen Türen und heißen alle Menschen zu unseren Gottesdiensten herzlich willkommen.

In dem gemeinsamen Zur-Ruhe-kommen und Beten, im Hören auf Gottes Wort und dem Fürbitte-halten, in der verbindenden Feier des Abendmahles bündelt sich die vielfältige Gemeindearbeit und von hier aus finden wir Kraft und Stärkung für die unterschiedlichsten Formen des gemeindlichen und privaten Alltags.

Wir feiern Gottesdienst und Andacht in unserer Kirche und im Seniorenzentrum, aber auch zu besonderen Anlässen im Freien, zum Beispiel den Pilgergottesdienst an der Nikolausquelle, den Himmelfahrtsgottesdienst im Pfarrgarten oder den Stadtfestgottesdienst auf dem Festplatz.

In Linden leben wir in guter Nachbarschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde Großen Linden, der katholischen Kirchengemeinde Christ König und der Stadtmission. Das findet unter anderem seinen Ausdruck darin, dass wir auch gemeinsam Gottesdienst feiern.

Der Gottesdienst ist der Ort, an dem wir mit dem, was uns bewegt, vor Gott treten, mit unseren Sorgen und Ängsten, mit unserer Freude und unserem Dank. Zweifel haben ihren Platz und Wut, aber auch Glück und Begeisterung, Neubeginn, Abschied und Bestätigung, unsere Tränen und unser Lachen. Deswegen feiern wir Gottesdienst zur Konfirmation und zu Jubiläen, am Weltgebetstag und als Friedensandacht, mit Taufe, zur Trauung und zur Bestattung, mit der Diakonie und dem Kindergarten, in traditioneller Form, als Familien- oder musikalischen Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst können wir weitergehen, denn wir haben erfahren, dass wir auf unserem Weg nicht alleine sind: Gott geht mit und andere Menschen.