Menu
Menü
X

Sauberhaftes Hessen

Endlich ging es wieder los – unser erster Natur Tag seit der pandemiebedingten Schließung im März.

Die Gruppenerzieher – Sonja Wagner und Heike Winter – und die älteren 10 Kinder (4-6 J.) der Eichhörnchengruppe waren voller Vorfreude, endlich wieder das Haus mit den Kindern verlassen zu dürfen. Das Wetter war auf unserer Seite: kein Regen – sogar ein wenig Sonnenschein krönten diesen besondernen Tag, den wir mit hunderten anderen hessischen Kindern teilten, mit unserer Teilnahme am sog. „sauberhaften Kindertag“ am 2.10.2020.

Vor allem die Wegführer unserer kleinen Gruppe mussten zunächst wieder lernen, ihre Freude ein wenig zu zügeln, um besser auf sich selbst, ihre Mitläufer und die möglichen Gefahren auf unserem Weg zu achten. Das Laufen in der Gruppe und im Paar mit einem Laufpartner erfordert besonders im Strassenverkehr für Kinder und auch die Erzieher höchste Konzentration. Dabei begegneten uns innerorts u.a. ein Paar verliebter Nacktschnecken mit Nachwuchs und – wie passend: die Müllprofis der Müllabfuhr – wie gut , dass es sie gibt!

Schon am Ortsausgang – entlang des Fahrradweges Richtung Watzenborn  - schärften wir unsere Sinne bzgl. was da so alles auf und neben dem Weg liegt, was da nicht hingehört. Neben Hundekot lag da auch Müll. Die Kinder entdeckten so viel – wir kamen kaum voran. Das Material wurde benannt – Papier, Plastik, Metall. Wir fanden u.a. alte Feuerwerkskörper, Verpackungsreste und viele alte Zigarettenstummel sowie eine kaputte Glasflasche. Als nächstes führte unser Weg bergauf Richtung Grillhütte. Ab hier durften die Kinder frei laufen und ausgestattet mit Arbeits- und Gummihandschuhen den von Ihnen gefundenen Müll herbeibringen. Einige der Kinder waren wahre  Mülldetektive.  Wir besprachen gemeinsam, dass dieser Müll in der Natur (der Lebenswelt der wilden Tiere) dort zu Schaden führen kann, wenn diese sich daran verletzen oder ihn fressen. Außerdem zerfällt der Müll aus Plastik und Metall, der in der Erde auf den Feldern liegt, auf denen unsere Nahrung wächst, nicht so schnell zu Kompost wie z.B. Pflanzenreste. Die Kinder waren von diesem Thema sehr berührt und verstanden schnell, wie wichtig es ist, der Natur zu helfen, indem wir diesen Müll beseitigten.

Nach einem stärkendem Frühstück an der Grillhütte schlugen wir uns noch einmal mutig zusammen in die Büsche um die Grillhütte herum und förderten dabei erstaunlich viel Müll zu Tage und in unsere Sammelsäcke. Wir fanden u.a. eine alte Porzellantasse, viele Plastikflaschen, Alufolie und unzählige Kronkorken. Ein kleiner „Schatz“ krönte unsere Suche: ein silberner Löffel.Wem hatte er einmal gehört?  Wie war er dahin gekommen?

Bevor wir den Rückweg antraten, vorbei an Kleingärten und Hühnern, Apfel- und Birnbäumen, Pferdemisthügeln mit „zu Verschenken“- Schildern und einer kleinen Porzellansammlung am Wegesrand – durfte noch gespielt werden zwischen Kastanien und Hagebutten. Die Kinder waren stolz und glücklich, gemeinsam ein Teil Leihgesterns sauberer gemacht zu haben. Sie hatten nun ein Bewusstsein dafür gewonnen/bekommen, für das, was da herumliegt, was da nicht hingehört. Sie werden ihr Wissen sicher nicht nur im Kindergarten, sondern auch in ihren Familien und mit anderen teilen. Die Eichhörnchengruppe hat sich vorgenommen, von nun an bei jedem Naturtag Müll zu sammeln – sei es am Spielplatz oder im Böhmerwald. Und unser Kindergarten möchte regelmäßig bei der tollen Aktion zum Thema „Sauberhaftes Hessen“ mitmachen.


top