Pfarrer Edwin Tonn

Substantiv [die]

1. Das Bekanntmachen, das Einführen einer Person

2. Ein gedankliches Bild, das man von jmdm. oder etwas bekommen hat

„Ich habe keine Vorstellung davon, wie das aussehen soll.“

Unter dieser Überschrift habe ich mich Ihnen und Euch vor nun schon über drei Jahren im damaligen Gemeindebrief als der „Neue“ vorgestellt.

Vielen von Ihnen und Euch durfte ich in der vergangenen Zeit begegnen. Bei Gottesdiensten, bei Taufen, Beerdigungen, Geburtstagen, bei Feiern und Jubiläen und vielem mehr. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt oder sind uns vorgestellt worden. Vieles haben wir als Gemeinde in dieser Zeit miteinander erlebt, auch (besonders im Blick auf die aktuelle Situation) einiges, was wir uns so vielleicht nicht vorgestellt hätten.

Da ich natürlich bei weitem noch nicht alle von Ihnen und Euch in dieser Zeit kennenlernen konnte, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mich noch einmal kurz vorzustellen:

Mein Name ist Edwin Tonn, ich bin 46 Jahre alt und seit dem 01.November 2016 Pfarrer der ganzen Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Leihgestern.

Geboren im Saarland, aufgewachsen auf dem Hunsrück, studiert in Wuppertal, Marburg und Bochum, ist Leihgestern nun meine dritte Kirchengemeinde. Davor war ich Pfarrer einer ländlichen Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland und für sechs Jahre Pfarrer im Nachbardekanat Wetterau, in Wölfersheim.

Ich wohne seit meinem Amtsantritt im Pfarrhaus in der Kirchstraße. Dort bekomme ich regelmäßig Besuch meiner beiden Söhne Ole und Leo, die an jedem zweiten Wochenende bei mir sind.

In diesen drei Jahren und in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Pfarrerin Angelika Maschke bin ich in der Gemeinde neben dem „alltäglichen Geschäft“ der Gottesdienste, Kasualien, Besuche besonders mit dem Schwerpunkt der Arbeit mit und in unserer Ev. Kindertagesstätte tätig und bin zuständig für die Konfirmandenarbeit der Gemeinde.

Besonders am Herzen, und das haben einige von Ihnen und Euch vielleicht schon festgestellt, liegt mir die Gestaltung von Gottesdiensten, auch manchmal mit ungewohnten Mitteln und Formen am Herzen. Darüber hinaus bin ich stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands und kümmere mich mit der Vorsitzenden, Frau Anja Träger-Piske, um vieles Organisatorisches der Arbeit einer Kirchengemeinde.

So weit erst einmal zu mir. Ich hoffe auf viele weitere gute Begegnungen mit Ihnen und Euch in der kommenden Zeit in, mit und als Kirchengemeinde Leihgestern.

Bleiben Sie behütet und Gottes Segen begleite uns.

Edwin Tonn